classy – eine wachsende Erfolgsstory
Junge Weltklasse-Artist*innen aus Akrobatik, BMX und Tanz interpretieren die klassische Hochkultur neu
Jung, dynamisch und fetzig, dabei mit einem unheimlich großen Erlebnisfaktor, hat HYPE! Jung und Alt von den Sitzen gerissen. So schnell ist zuvor wohl noch keine Show zu einer Erfolgsgeschichte geworden, wie dieses jüngste Kind des "Feuerwerk". Und weil die Nachfrage in diesem Jahr in den Tour-Orten so groß war, wird sich "on stage" mit classy 2024 nun auf den Weg begeben und zusätzlich in Cottbus und Hildesheim Halt machen. Doch nicht nur das: Sowohl in Osnabrück als auch in Lüneburg werden 2024 aufgrund der großen Nachfrage jeweils zwei Shows gespielt. Mit der Erweiterung der Tour um zusätzliche Veranstaltungsorte wird das Feuerwerk der Turnkunst | on stage jedoch nicht die einzige Vergrößerung erfahren. "Wir haben für classy auch ein größeres Cast zusammengestellt", verrät Projektleiterin Sandra Lohmann. Bedeutet: Das Ensemble wird sich aus noch mehr unterschiedlichen Einzelkünstler*innen und Duos zusammensetzen. "Durch die zusätzlich verpflichteten Künstlerinnen und Künstler erreichen wir eine unglaublich bunte Mischung an hochkarätigen Darbietungen", erläutert Lohmann.
Turnkreise und Vereine sind lokales Gesicht der Show
Mit zusätzlichen Tour-Orten begibt sich die Crew zwischen Osnabrück und Cottbus zudem auf eine Reise durch ganz Norddeutschland. Die Konsequenzen – erstmalig wird es für die nun längeren Fahrten zwischen den Veranstaltungsorten einen Künstlerbus geben – tragen die Verantwortlichen gern. "Wir streben über kurz oder lang auch eine bundesweite Verbreitung von 'on stage' an, um mit der einzigartigen Dynamik unserer Show noch mehr Menschen dieses grandiose Erlebnis zu vermitteln", sagt die Projektleiterin. Das Feuerwerk der Turnkunst | on stage ist einfach schon jetzt extrem beliebt und erfreut sich großer Nachfrage! Dieser wolle man nachkommen. Obwohl das Feuerwerk der Turnkunst | on stage in eher kleineren Hallen gastiert, eignet es sich nicht für jede Stadt. "Die Anforderungen an die vorhandene Technik in den Hallen sind relativ hoch – allein schon durch die interaktive LED-Wand, die elementarer Teil der Show ist", betont Lohmann. Auch die Vor-Ort-Unterstützung durch die Turnkreise und ihre Turn- und Sportvereine sei ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Nicht nur werden Helfer*innen für den Auf- und Abbau der Technik benötigt, auch die Einlasskontrolle, das Verteilen der Programmhefte sowie im Vorfeld die Werbung unter anderem über Social Media und Plakat-Aktionen können nur mit lokaler Unterstützung erfolgen. Im Gegenzug hat der Turnkreis die Möglichkeit, sich im Zusammenhang mit dem Feuerwerk der urnkunst | on stage der Öffentlichkeit zu präsentieren – organisatorisch, aber durch die Einbeziehung zweier Lokalgruppen in die Show auch inhaltlich. "Die Turnkreise und ihre Vereine sind gewissermaßen das Gesicht der Show vor Ort und lokaler Motor", erklärt Annika Flender, die sich um die Engagierten vor Ort kümmert.
Classy – Neues Format bleibt bestehen!
Classy wird eine Show für junge und junggebliebene Menschen. Hier trifft Klassik auf fette Beats und mitreißende Akrobatik. Verschiedene Musikstile werden zu einer beschwingten Gesamtkomposition verschmolzen, zu der einmal mehr Weltklasse-Artist*innen aus Akrobatik, BMX und Tanz mit ihren Bewegungskünsten das Publikum zum Mitmachen animieren werden. Und nicht nur das: Bei classy werden die Zuschauer*innen einmal mehr das Gefühl haben, mittendrin und Teil der Show zu sein, die sie nicht loslassen wird. Durch die interaktive Nähe zu den Protagonisten entsteht das Gefühl, von der Geschichte umspielt zu werden. Classy wird beweisen, dass das Feuerwerk der Turnkunst | on stage nicht nur ein Hype war, sondern als junges, fetziges und dynamisches Format bestehen bleibt. Für ein junges und junggebliebenes Publikum, mitreißend und modern. Egal, unter welchem Titel es über die Bühnen geht!
Hier Tickets sichern!
Text: Heike Werner