2008 - Feuerwerk der Turnkunst "Hautnah"
25 Vorstellungen in: Hannover (3x), Göttingen (3x), Halle, Oldenburg (3x), Braunschweig (2x), Hameln, Bremerhaven, Bremen, Wilhelmshaven (2x), Kiel, Hamburg (2x), Bielefeld, Berlin, Minden, Fulda, Wetzlar
Regie: Heidi Aguilar
Ensemble
Rosemie Warth ist ein absolutes Multitalent. Ob als weiblicher Clown, als Komödiantin oder - wie sie sich selbst bezeichnet ‐ als Assistänzerin. Rosemie ist schlichtweg umwerfend ‐ und überzeugt in jeder Rolle.
Rosemie Warth
Der Turntiger ist der Botschafter für das Kinderturnen im NTB. Nach derMusik von Volker Rosin und der Choreographie von Sven Kammeyer tanzenKinder gemeinsam mit allen Veranstaltungsbesuchern den Turntigertanz,zugleich offizieller Tanz des 14. Niedersächsischen Landesturnfest 2008 in Braunschweig.
Sven Kammeyer & Der Turntiger, Kindertanz
Erinnern Sie sich noch an die Auftritte der weltweit erfolgreichsten männlichen Gymnasten im vergangenen Jahr? Erleben Sie noch einmal die mitreißende Crew der Aomori University aus Japan mit absolut brandneuen, spektakulären und erneut äußerst dynamischen Choreografien.
Aomori University
Drei Männer umgarnen eine Frau. Das birgt Zündstoff. Oder Stoff für eine mitreißende Turnshow am Reck. Genauer gesagt, eine geturnte Love-Story an Parallelreckstangen. Perfekt inszeniert und hinreißend vorgetragen vom russischen Quartett Rokashkovs, dem es gelingt, anspruchsvolle Turnelemente in eine gleichermaßen spannende wie wunderschöne Geschichte zu verpacken
Troupe Rokashkov
Fünf junge Ukrainer zeigen eine gleichermaßen ungewöhnliche wie extrovertierte Sportakrobatik-Show. Sie schrauben sich in die Höhe und zeigen, dass die klassische Sportakrobatik durchaus auch amüsante Elemente haben kann. Denn der Schuss Comedy kommt durch die ganz besondere Präsentation der fünf Männer zustande: Sie zeigen ihre Kunsttücke nämlich teilweise in Frauenkostümen.
Jazzgirls
Andrey Romanovsky beweist als Art lebende Marionette - und dabei auch noch an einen Nussknacker erinnernd ‐ höchste Körperbeherrschung und atemberaubende Beweglichkeit gleichermaßen. Und er verleiht der schier unglaublichen Biegekunst auch noch etwas ästhetisches und komisches. Insbesondere wenn er seinen Körper in ein klitzekleines Aluminiumrohr versenkt und bestens gelaunt herauskommt und sich erneut entfaltet.
Andrey Romanovsky
Yulia Fadeeva, eine ehemalige Weltklasse-Gymnastin, verbindet klassische Elemente der Rhythmischen Sportgymnastik mit fließenden tänzerischen Bewegungen zu einer kunstvollen und von extremen Schwierigkeiten geprägten Choreografie.
Yulia Fadeeva
Die jungen Chinesen verbinden turnerische Elemente mit Akrobatik und vor allem Aufsehen erregender Waghalsigkeit, wenn sie durch ein Schleuderbrett katapultartig in die Lüfte schießen lassen, aber nur Augenblicke später sicher auf den Schultern der Partner landen. Jung, mutig, außergewöhnlich.
Dalian Acrobats
Ernest Palchykov tanzt seine wahrlich leidenschaftliche Handstandakrobatik mit theatralischen Bewegungen ‐ exakt abgestimmt auf die nicht minder leidenschaftliche und dramatische Musik. Das ausdrucksstärkste Moment seiner Darbietungen ist das Spiel mit seinem roten Tuch, mit dem er förmlich zu verschmelzen scheint.
Ernest Palchykov
Auch dieses Duo wird nach seinem spektakulären Erfolg bei der Dolce-Vita-Tournee im vergangenen Jahr erneut dabei sein. Leistungssport und Show wird von Artem Ghazaryan, mehrfacher Hessenmeister im Gerätturnen, und Bundesligaturner Thomas Greifenstein perfekt verbunden. Ihr auserwähltes Turngerät in diesem Jahr ist der Barren ‐ choreografiert wurde ihre Übung übrigens von dem legendären Holmiker Benno Kalberer.
Artem Ghazaryan und Thomas Greifenstein
Natalia Uchevatkina und Vladislav Goloborodko haben sich der Artistik mit den Strapaten verschrieben. Durch die besondere Bindung der unter der decke hängenden seile jedoch, kommen ganz neue Elemente, die durchaus sinnlichen Charakter haben, zum Tragen. Die beiden Russen verführen unter dem Hallendach in eine verspielte, verträumte Welt.
Steam Echo
Der mehrfache deutsche und amtierender Vizeweltmeister Hendrik Strauß vom NTB-Rhönrad-Show-Team "WheelMotions" ist einer der besten Rhönradturner weltweit. Hendrik verwandelt den Wettkampfsport in seiner schönsten Form gekonnt in eine ausdrucksstarke Show voller Bewegungskunst, die den Zuschauer in den Bann zieht.
Hendrik Strauß
Das russische Akrobatik Trio AcroAngels gehört zu den weltweit besten Akrobaten. Unverkennbar die hohe Kunst der russischen Akrobatik-Schule. Kraft und Dynamik gepaart mit einem Hauch von Erotik. Einfach eine Augenweide.
AcroAngels
Die NTB-Showgruppe wird wieder die für sie so typischen Akzente setzen. Die inzwischen sehr junge Gruppe erlebt im Prozess des Erwachsenwerdens das reale Leben augenblicklich jeden Tag "hautnah" ‐ und diese Gefühle und Erfahrungen tranportieren sie auf die Bühne. Liebe, Trennung, Schmerz und Freude liegen da nah beieinander.
NTB-Showgruppe
Felice Aguilar und Christian Myland sind "Indigo", das neue Akrobatik-Duo der NTB-Showgruppe. Sie erzählen von einer jungen Liebe ‐ mit all ihrer tänzerischen und turnerischen Ausdrucksstärke.
Duo Indigo
Die junge Abiturientin gehört zu den besten norddeutschen Gymnastinnen. Ausdrucksstärke, filigrane Bewegungen und Ausstrahlung machen ihre Choreografie zu einer echten Augenweide und verführen für einen kurzen Augenblick die Sinne.
Lea Hinz
In seinem Element Turnen zeigt sich der ehemalige Weltklasseturner Sergej Pfeifer. An seinem Lieblingsgerät, dem Seitpferd, zeigt er eine verträumte Choreografie, bei der er schwierigste turnerische Elemente mit denen der Show vermischt.
Sergej Pfeifer